Schulen
Grund- und Mittelschule Schönau / Siegmar

Maßnahmen: Kapazitätserweiterung, Neuanbau im Wert von 1.900.000 €
Priorität der Verwaltung: 1

Mittelschule Schönau / SiegmarKurzbeschreibung der Schule
2014 feiert diese Schule ihren 100. Geburtstag: Dennoch wirkt sie jung und attraktiv. Das Zusammenspiel von Gemeinschaft, Individualität, Toleranz und Professionalität schaffen diese Atmosphäre. Mittelschule: Lernen von Arbeitstechniken, Blockunterricht, Lernen von Fremdsprachen, Freiarbeitsangebot, besondere Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten (LRS), Transparenz der Bewertung und Zensierung gehören hier zu den Schwerpunkten. Zudem eröffnet die Berufsorientierung mit verschiedenen Kooperationspartnern Schülern gute Perspektiven. Monatliche Workshops mit Keramik, Kochen, Sport und Tanz runden die Schulangebote ab. Grundschule: Schule im Park – „ Wie eintönig würde es im Park klingen, wenn alle Vögel gleich hoch singen“ Wir lernen an der Mittelschule Schönau/ Siegmar selbstständiges, kritisches und weltoffenes Denken. Wir streben eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und Toleranz an und lehnen Gewalt und Diskriminierung ab. Wir sind eine Schule, in der die Schüler(innen) das Lernen lernen, um fit für das Leben und den Beruf zu werden. Wir fördern und fordern verschiedene Talente. Unsere Schule öffnet sich für alle, die uns voranbringen.

Schülerzahl Grundschule 2011/2012: 133
Schülerzahl Mittelschule 2011/2012: 263

Anschrift:
Guerickestraße 38
09116 Chemnitz
Stadtteil Schönau

39 Meinungen zu Grund- und Mittelschule Schönau / Siegmar

  1. robinboehme@arcor.de sagt:

    Da Grund u. Mittelschule in einem Gebäude sind, ist eine Kapazitätserweiterung dringend notwendig.Es fehlt an zusätzlichen Räumen für die Hortbetreuung.Der Speisesaal ist für die Menge der Kinder zu klein.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +33 (von 33 Stimmen)
  2. Mr. Barneby sagt:

    Eine tolle Schule, die unbedingt noch über viele Jahre erhalten bleiben und optimiert werden sollte.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +17 (von 17 Stimmen)
  3. ArndHeidemueller sagt:

    Meine Ex-Schule *träum* Daher meine “Zweitstimme” aus Euba für Schönau!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +8 (von 8 Stimmen)
    • ArndHeidemueller sagt:

      Liebe Schönauer,

      wie wäre es, wenn Ihr mit der Zweitstimme Euba unterstützt!?

      Nicht vergessen: Jeder kann für fünf Schulen stimmen…

      VN:R_N [1.9.7_1111]
      Bewertung: +4 (von 4 Stimmen)
  4. AS sagt:

    Ja auch eine Stimme für Schönau, von Mitarbeitern höre ich das die Lehrer dort einen super Job machen und Ihre Kinder gern dort zur Schule gehen. Es ist ein wunderschönes Gebäude gemacht für Schule. Deshalb auch hier Zweitstimme von Rabenstein nach Schönau.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +12 (von 12 Stimmen)
  5. hleifer sagt:

    Schule Schönau: – tolles Konzept, engagierte Lehrer, Hortner u.s.w.; doch leider viel zu klein.
    Die Räumlichkeiten, welch manch anderer Mittelschule alleinig zur Verfügung stehen, teilen sich hier Grund-, Mittelschule und Hort. Hier ist dringend ein Anbau nötig um auf Dauer (wieder steigende Schülerzahlen) ein akzeptables Raum- und Lernklima zu gewährleisten

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +16 (von 16 Stimmen)
    • single sagt:

      Kinder entfalten Ihre Lernbereitschaft, und entwickeln Persönlichkeiten erst in einem angenehmen Umfeld. Zu viel Kinder auf so engem Raum, da steht jeder jedem im Weg.
      Grundschule, Mittelschule und Hort – drei verschiedene Bereiche mit je ganz eigenen Bedüfrnissen.
      Die Schule sollte dringend erweitert werden, um die besten Voraussetzungen für alle Lern- und Betreuungsbereiche zu gewährleisten.

      VN:R_N [1.9.7_1111]
      Bewertung: +1 (von 1 Stimme)
  6. nana2006 sagt:

    Grundschule, Mittelschule und Hort müssen sich Räume teilen, so dass eine Erweiterung der Räumlichkeiten mehr als notwendig ist. Der Hort hat in diesem Jahr die maximale Auslastung von 130 Kindern erreicht.

    Der Speisesaal ist zu klein, so dass die Kinder Blockweise essen gehen müssen.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +13 (von 13 Stimmen)
  7. Ingo H sagt:

    In den letzten Jahren wurde schon vieles getan, um die Schönauer Schule zu sanieren. Sie zählt meiner Meinung nach zu den schönsten historischen Schulgebäuden in Chemnitz. Jetzt gilt es, diese Investitionen zu sichern, indem weitere dringend erforderliche Baumaßnahmen durchgeführt werden.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +13 (von 13 Stimmen)
  8. Mr. T. sagt:

    Da die Schule im Einzugsgebiet vieler neuer Wohnsiedlungen junger Familien liegt, sollte der Kapazitätsausbau Priorität haben, damit die Kinder eine Schule im Wohnumfeld haben und nicht durch die “halbe” Stadt (der Moderne?) gefahren werden bzw. selbst fahren müssen.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +11 (von 11 Stimmen)
  9. chantal sagt:

    meine tochter besucht diese schule und ich denke auch, das ein grosser platzmangel vorhanden ist, dort sollte etwas getan werden……diese schule muss erhalten bleiben….

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +11 (von 11 Stimmen)
  10. Gloria sagt:

    Absolute Raumnot! Meine Tochter (Schülerin der Grundschule)befindet sich nach dem Unterricht weiterhin in ihrem Klassenzimmer, da keine eigenen Horträume zur Verfügung stehen. Eine Kapazitätserweiterung ist daher unbedingt nötig!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +11 (von 11 Stimmen)
  11. connyschaarschmidt sagt:

    wir wohnen zwar auf der straße usti nad labem aber mein Kind geht zur Grundschule Schönau,
    die ich nicht schlecht finde, aber denn noch müsste mehr Platz und Raum geschaffen werden, es ist sehr notwendig weil es einfach zu eng ist !

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +7 (von 7 Stimmen)
  12. tlang sagt:

    Unsere wunderschöne Schule in Schönau beherbergt Grund- und Mittelschule und braucht genau deshalb wirklich mehr Platz. Die Kinder sind in der Hortzeit, gerade im Winter ,sehr beengt und müssen viel Zeit in den Klassenzimmern verbringen. Außerdem ist der Speisesaal sehr eng bemessen, so das keine schöne und entspannte Esskultur möglich ist. Auch alle anderen Räumlichkeiten sind klein und nicht wirklich für die Kinder, lehr- und Erziehungkräfte ausreichend. Meine Stimme für Schönau!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +12 (von 12 Stimmen)
  13. moenchen sagt:

    Meine Kinder besuchen jetzt beide die Mittelschule, der Platzmagel war schon immer ein großes Problem, vor allem in der Grundschule. Dann wäre vielleicht auch Platz für weitere Schließfächer.
    Meine Stimme für Schönau!!!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +8 (von 8 Stimmen)
  14. jemibets sagt:

    Da der Platzmangel in dieser Schule schon immer ein Problem war , sind wir sehr für einen Anbau.Unsere Tochter besuchte die Grundschule Schönau und jetzt die Mittelschule Schönau daher
    wissen wir aus Erfahrung wie eng es ist.Es gab schon für den Hort keinen richtigen Platz so das
    viele Kinder in den Klassenzimmern bleiben mussten und in der Mittelschule sieht es auch nicht anders
    aus mit den Räumen. Es kann nicht mal für jedes Kind ein Schließfach gestellt werden, so das die Kinder
    immer die schweren Ranzen tragen müssen.
    Meine Stimme für Schönau

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +7 (von 7 Stimmen)
  15. bonitz sagt:

    Zu wenig Räume, die von der Grundschule und Hort gemeinsam genutzt werden müssen. Der Gruppenunterricht findet provisorisch im Schulclub oder der Schulküche statt !!!! Eine Kapazitätserweiterung ist dringend notwendig da Unterricht auf engsten Raum wenig Spielraum für Individualität der jeweiligen Schulart lässt.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +6 (von 6 Stimmen)
  16. Gluecksstern sagt:

    Unsere Stimme für Schönau!!!
    Der Anbau wäre wichtig da der Schulunterricht schon in Ausweichräumen z.B.Schulclub stattfindet.
    Die Kinder sind unsere Zukunft!!!!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +5 (von 5 Stimmen)
  17. Laus. sagt:

    Meine Stimme geht an unsere Schule !!!!

    Der Anbau wäre echt eine Erleichternung,nicht nur für die Lehrer sondern auch für uns Schüler.
    Wir haben einfach zu wenig Platz…so wenig,das wir sogar schon Unterricht im eigentlichen Schulclub machen müssen und das Zimmer ist für Unterricht echt nicht geeignet. Dieses Jahr haben wir sogar Mathe im Infozimmer,was auch für so ein wichtiges Hauptfach einfach nicht geeignet ist!!!
    In diesem Jahr haben wir auch aufgrund der wenige Zimmer oftmals Freistunden,was bedeutet das wir länger in der Schule bleiben müssen,als eigentlich.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +5 (von 5 Stimmen)
  18. fruli sagt:

    Meine Tochter geht in die Mittelschule Schönau und es ist ein echtes Problem, dass manche Stunden im Schulclub abgehalten werden müssen, denn dieser Raum ist einfach dafür nicht geeignet! Die Schule wurde bereits wunderschön von außen restauriert und das sollte fortgesetzt werden, damit weitere Kapazitäten für unsere Kinder geschaffen werden können. Die Schülerzahlen sind, seit meine Tochter in die Schule gekommen ist, stetig gestiegen. Daher müssen sich Grund- und Mittelschule mehrere Räume teilen (z.B. Speisesaal und Turnhalle), was die Organisation der Stundenpläne und Essenszeiten erheblich erschwert. Im Übrigen ein großes Dankeschön an die engagierten Lehrer!!!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +7 (von 7 Stimmen)
  19. Risk sagt:

    renovierungsbedürftig

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +4 (von 4 Stimmen)
  20. AnjaWetzel sagt:

    Ein klarer Vorteil dieser Schule ist die Gemeinschaft von Grundschule, Hort und Mittelschule unter einem Dach. Damit dies erhalten bleiben kann, ist m.E. die Erweiterung wirklich notwendig.
    Die Hoffnung wäre, das mit einem Neuanbau auch die sanitären Anlagen besser werden.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +5 (von 5 Stimmen)
  21. Manicka sagt:

    Diese wunderschöne alte Schule platzt in allen räumlichen Belangen aus allen Nähten! Grundschule, Mittelschule und Hort sind unter einem Dach und das Platzangebot für Schüler und Lehrer ist alles andere als zeitgemäß! Sei es der Klassenbereich, die Garderobe, der Essbereich, die Sanitäranlagen… es ist einfach überall zu wenig Platz für diese hohe Schülerzahl! Es besteht im Sinne eines nachhaltigen und erfolgreichen Lernens dringender Handlungsbedarf!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +4 (von 4 Stimmen)
  22. fruli sagt:

    Schule sollte unbedingt erweitert werden!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +3 (von 3 Stimmen)
    • schoeni sagt:

      Schönauer Schule immer wieder gern :-)
      Für die nächsten Generationen muss ein Anbau drin sein.
      Danke Chemnitz für die beste, sinnvollste Investition. *hoffend
      Die Schüler, Lehrer, Erzieher der Schönauer Schule haben es verdient.

      VN:R_N [1.9.7_1111]
      Bewertung: +3 (von 3 Stimmen)
  23. Miffi sagt:

    Schönau besitzt mit dieser Schule ein tolles Gebäude das zwingend erhalten und für die Zukunft weiter ausgebaut werden muss. Die geplante Erweiterung ist aufgrund akuten Platzmangels zwingend erforderlich. Klassen, die kein eigenes Zimmer besitzen, darf es einfach nicht geben.
    Deshalb stimmt für die geplante Erweiterung dieser Schule!!!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +3 (von 3 Stimmen)
  24. tobiaswutzler sagt:

    Wir schliessen uns den abgegben Meinungen an. Unser grosser Sohn besucht die vierte Klasse, deshalb unsere Stimme für die Erweiterung der Schönauer Schule!!!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +2 (von 2 Stimmen)
  25. IG sagt:

    Wir stimmen hier für UNSERE Schule. Kapazitätserweiterung ist DRINGEND!!! Das Hortteam

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +3 (von 3 Stimmen)
  26. Ronger sagt:

    ich möchte eine gute Schulbildung für mein Kind und für alle anderen Kinder. Daher hoffe ich das diese Schule alle Förderungen bekommt um dieses Ziel zu erfüllen.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +3 (von 3 Stimmen)
  27. PeggyRiedel sagt:

    Nur unter den besten Bedingungen mit ausreichend und gut ausgestatteten Räumlichkeiten ist ein erfolgreiches Lernen möglich. Ich hoffe, dass diese Schule die für sie notwendigen Fördergelder erhält!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +2 (von 2 Stimmen)
  28. Muela sagt:

    Dringend notwendig ist auch die Kapazitätserweiterung des Speiseraumes. Unter den gegenwärtigen beengten Bedingungen gibt es kaum Möglichkeiten, die Kinder und Jugendlichen für eine gepflegte Esskultur zu animieren. Für die bereits sehr schön renovierte Schule sollten doch auch noch Mittel zur Milderung und Beseitigung bestehender gravierender Unzulänglichkeiten eingesetzt werden können.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +3 (von 3 Stimmen)
  29. tSchleicher sagt:

    Die Schönauer Schule ist von aussen ein Schmuckstück,
    könnte aber für die steigenden Schülerzahlen die Kapazitätserweiterung gebrauchen.

    Auch eine Lautsprecheranlage für die Aula wäre eine gute Investition.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +3 (von 3 Stimmen)
  30. ESchubert sagt:

    Meine Tochter geht in diese wunderschöne Schule und ich würde mir wünschen daß durch eine Erweiterung die Enge in allen Bereichen etwas aufgelockert wird. Wenn schon unsinnigerweise Schulen geschlossen werden so müssen die Fehlkapazitäten durch Anbauten in den verbleibenden Schulen beseitigt werden. Die Schöunauer Schule ist durch Lage und steigende Schülerzahlen sehr gut geeignet dafür.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +4 (von 4 Stimmen)
  31. Jassi sagt:

    Meine Schule ist so schön. Mit mehr Platz wäre sie noch viiiiieeeeeeelllll schöner !!!!!!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +2 (von 2 Stimmen)
  32. ISC sagt:

    Sehr schöne Schule. Ich wünsche mir das sie eine Erweiterung bekommt.

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: +2 (von 2 Stimmen)
  33. Mine1 sagt:

    Ich hoffe wir bekomen einen anbau!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (von 0 Stimmen)
  34. jennifer05 sagt:

    Eine der schönsten Schulen in Chemnitz! Doch in der Grundschule ist alles zu eng. Deshalb stmmt für die Schule Schönau!!!!

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (von 0 Stimmen)
  35. Matthiass sagt:

    Ich möchte mein Enkelkind unterstützen, da sie genau die genannten Probleme welche im Forum beschrieben werden beschäftigt. Ich gebe meine Stimme und wünsche Euch viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen laßner

    VN:R_N [1.9.7_1111]
    Bewertung: 0 (von 0 Stimmen)